Startseite

  • Freunde des Maiabendfestes

    Auch zum 636. Bochumer Maiabendfest möchten wir wieder alle Interessenten herzlich einladen uns beim Festmarsch zu begleiten. Wer schon immer einmal mitgehen wollte, aber nicht oder noch nicht der Gesellschaft beitreten möchte, kann in der losen Gruppe „Freunde des Maiabendfestes“ mitgehen.

    Auch besteht die Möglichkeit als eigenständige Gruppe mitzumachen. Dabei ist es egal, ob Sie ein Verein, Institution, Kegelclub oder eine prv. Gruppe / Freunde sind.

    Es gibt drei Startpunkte: morgens ab Rathaus, mittags ab Harpen oder zum Einmarsch in die Stadt ab Kirmesplatz.

    Für weitere Information, Anmeldungen oder Rückfragen gerne per Mail an info@bochumer-maiabendgesellschaft.de

Maiabendfest / Maiabendgesellschaft

Das Bochumer Maiabendfest, eines der ältesten Heimatfeste Deutschlands, entstand im Jahre 1388 durch die Dortmunder Fehde.

Die Bochumer Junggesellen haben während dieser Fehde eine Horde Vieh, welche durch Dortmunder Söldner geraubt wurde , zurückerobert. Als Dank für diese Tat gestattete der Landesherr, Graf Engelbert III. von der Mark, den Bochumern auf ewige Zeiten das Recht, sich am Vorabend des 1. Mai einen Eichbaum aus seinen Wäldern zu holen, ihn mit Manneskraft vor Sonnenuntergang in die Stadt zu bringen, ihn dort zu verkaufen und vom Erlös ein Fest zu feiern.
Seit dem Jahre 1388 tun dies die Bochumer alljährlich.
Die 1948 gegründete Bochumer Maiabendgesellschaft bürgt als Nachfolgeverein des bis dahin existierenden Bürgerschützenverein für die Planung, Organisation und Durchführung des Maiabendfestes, welches am letzten Samstag im April seinen Höhepunkt findet.
Die Maiabendgesellschaft ist untergliedert in das Junggesellen Offizier Corps, vier Kompanien, einem Klangkörper und viele Gruppen, die das ganze Jahr über aktiv am Fortbestand des Maiabendfestes arbeiten. Jede einzelne Gruppierung führt Ihr eigenes Vereinsleben und führt regelmäßige Aktionen durch, welche über das ganze Jahr verteilt sind.

Doch nicht nur ist es Aufgabe, das Maiabendfest zu erhalten und zu pflegen. Bochumer Traditionen und Brauchtum für die nächsten Generationen zu bewahren ist das oberste Ziel eines jeden Mitgliedes.

Immaterielles Kulturerbe des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kontakt/Impressum

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Bochumer Maiabendgesellschaft 1388 e.V.
Michael Schüren
Bergstr. 152
44791 Bochum

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Vorsitzender:
Herr Stefan Vahldieck
Vorstand:
Stefan Braun
Reiner Hoffmann
Thomas Kuhn
Michael Schüren

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 172 / 2 37 19 86
E-Mail: info@bochumer-maiabendgesellschaft.de

„Kontakt/Impressum“ weiterlesen